Mit Klicklaminat den Boden selber verlegen
Die Auswahl an Laminatböden ist inzwischen sehr vielfältig. Für jeden Geschmack ist ein passendes Farbbild zu finden. Neue Methoden erlauben eine einfache Verlegung und oft ist sogar bereits eine Trittschalldämmung in den Bodenbelag integriert. Laminat eignet sich dank seiner Eigenschaften auch sehr gut zur Nutzung einer Fußbodenheizung.
Laminat wird heute nur selten mit dem Boden verklebt. Meist bietet sich eine schwimmende Verlegung an. Dank der Klickverbindungen werden die Laminat Dielen einfach ineinander gesteckt und fest verbunden. Was Sie beim Klicklaminat verlegen beachten sollten, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag zeigen.
Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie selber Klicklaminat verlegen möchten. Laminat Hersteller liefern oft auch eine Verlege Anleitung mit, die Ihnen hilft die Übersicht zu behalten und die Ihnen zeigt, welches Werkzeug notwendig ist. Lesen Sie daher die Anleitung vor dem Beginn komplett durch. In den meisten Fällen, werden Sie Abstandskeile benötigen, einen Holzklotz und einen Hammer, eine Säge, Bleistift und je nach Verbindungssystem auch Leim.
Sobald Sie sich eine Übersicht verschafft haben, kann es losgehen. Sorgen Sie zunächst für eine gute Isolierung gegen Feuchtigkeit. Die PE Folie sollte den ganzen Boden bedecken. Gerade, wenn Sie auf Estrich verlegen, ist dieser Schritt sehr wichtig. Verkleben Sie die Bahnen der Folien fest mit Klebeband.
Hierauf wird nun die Trittschalldämmung verlegt. Diese kann dünner sein, sollte Ihr Bodenbelag bereits eine Dämmung eingearbeitet haben. Andernfalls achten Sie hier besonders auf Qualität und wählen Sie die Unterlage nicht zu dünn. Es wird Empfohlen die Unterlage in die gleiche Richtung zu verlegen, wie die Laminat Dielen liegen sollen. Klicklaminat verlegen Sie am besten parallel zum Lichteinfall der größten Lichtquelle.
Denken Sie unbedingt an die Dehnungsfugen, wenn Sie Klicklaminat verlegen. Für die Fugen zwischen den Räumen und innerhalb eines großen Raumes sollten Sie zwei Zentimeter lassen. Planen Sie voraus. Prüfen Sie, wie breit die letzte Reihe Ihrer Laminat Dielen sein wird. Diese sollte fünf Zentimeter übersteigen und auf keinen Fall schmaler sein. Rechnen Sie auch hier, wie an allen Raumwänden, eine Fuge von 1,5 Zentimetern ein.
Weitere Tipps zum Klicklaminat verlegen finden Sie in unserem zweiten Teil im Juni. Bis bald!
Tags: Klicklaminat verlegen, Laminat verlegen, Laminatboden
Trackback from your site.