Eine saubere Sache – das Laminat
Man möchte es im Haus oder Wohnung ja möglichst bequem haben. Alles soll gut zu reinigen sein, denn Zeit für Hausarbeit, Putzen und Ackern hat eigentlich niemand so recht. Dies gilt auch für den Bodenbelag. Die Zeiten umständlicher Reinigungsprozeduren, bei denen Teppichböden über Stunden in einer Schaumwolke verschwanden, um dann mehr oder weniger rein wieder in Benutzung genommen zu werden, sind fast überall vorbei. Da Parkett jedoch einen bestimmten Kostenfaktor bedeutet, es auch etwas aufwändiger zu verlegen ist, hat sich eine attraktive Alternative durchgesetzt: das Laminat.
Laminat ist selbst für nicht allzu begabte Heimwerker leicht zu verlegen. Es kann zum Beispiel in einem „Klick“ System zu großen Flächen aus einzelnen Bahnen zusammen gesetzt werden, ein Vorgang, der zu lückenlosen Resultaten führt. Dieses praktische System und die Tatsache, dass Laminat leicht zu transportieren ist und zudem noch preisgünstig ist, hat ihm viele Freunde eingebracht. Das Laminat ist in vielen Varianten erhältlich, die „echtem“ Parkett täuschend ähnlich sehen, in dunklen, warmen Walnusstönen oder in einem hellen Pitch Pine Design. Mittlerweile ist das Laminat sogar so verfeinert worden, dass selbst Menschen mit einem geübten Blick den Unterschied zum Parkett kaum mehr bemerken.
Sollte aus Versehen einmal ein Malheur passieren, bei dem Öl- oder ähnliche Flecken auf das Laminat gelangen, ist dies kein Problem. Man „entklickt“ den betreffenden Bereich, entfernt das schmutzige Element und legt ein neues Element ein; schon sieht alles wieder sauber und glatt aus. Das Laminat ist gerade auch bei jungen Leuten, die nicht unbedingt über ein großes Budget verfügen, aber den spezifischen Holzlook mögen, sehr beliebt. Teppiche sind in dieser Altersgruppe nicht allzu populär, und ein Laminat Boden bildet eine schöne, in sich geschlossene Fläche.
Einfach sauber zu halten ist das Laminat außerdem. Man sollte zur Reinigung ein Wischtuch nehmen, das „nebelfeucht“ ist, wie die Experten dies nennen. Man sollte also eine Feuchtigkeit wählen, die einen Reinigungseffekt garantiert, die aber nicht in das Material eindringen kann. Oft reicht aber auch ein einfaches Ausfegen schon. Laminat ist ein strapazierfähiger Allrounder, der gerne auch in Praxen verwendet wird. Abdrücke von Absätzen, Schleifspuren oder Kratzer stellen eben kein Drama dar, und das Laminat sieht immer frisch und einheitlich aus. Das perfekte Material also, um preisgünstig den Boden zu gestalten.
Tags: Laminat, Laminat günstig, Laminat verlegen, Laminatboden
Trackback from your site.