Laminat oder Teppich – Was eignet sich besser für mich?
Fußböden werden ständigen hohen Belastungen ausgesetzt, die Beläge sollten daher robust und dennoch pflegeleicht sein. Und natürlich sollten sie schön aussehen. Bei einer täglichen Nutzung gelingt ein langer Werterhalt aber nur bei hochwertigen Materialien.
Einen Bodenbelag sollte man nicht nur nach Aussehen und Preis aussuchen, sondern auch nach dem Zimmer, denn jeder Fußbodenbelag hat seine Vor- und Nachteile und sollte gemäß seiner besonderen Eigenschaften eingesetzt werden.
Laminat
Jeder kennt es. Im Vergleich zu anderen Bodenbelägen ist Laminat relativ preiswert und kann leicht verlegt werden. Doch obwohl es relativ wenig kostet, ist Laminat dennoch sehr strapazierfähig und hält auch stärkeren Belastungen stand. Ein Abrieb beim Laufen findet so gut wie gar nicht statt.
Da die Oberfläche mit einer Dekorschicht versehen ist, kann Laminat in jeder erdenklichen Farbe oder Maserung hergestellt werden. Somit passt es sich hervorragend an jedes Wohndesign an.
Ein weiterer Vorteil ist die Pflegeleichtigkeit. Laminat kann durch einfaches feuchtes Wischen gereinigt und wieder auf Hochglanz gebracht werden.
Nachteilig bei Laminat ist jedoch, dass es im Falle zum Beispiel eines tiefen Kratzers nicht einfach wie Holzböden abgeschliffen werden kann. Auch wenn Laminat sehr robust ist, so lässt es sich im Falle eines Falles nicht reparieren.
Teppichböden
Genau wie Laminat werden Teppichböden in vielen unterschiedlichen Designs angeboten und können sich so gut den unterschiedlichen Wohnstyles perfekt anpassen. Teppichböden sorgen für Behaglichkeit im Wohnbereich, bedürfen jedoch einer etwas aufwendigeren Reinigung. Teppichböden dienen außerdem als Schallschutz, sorgen für ein gesundes Raumklima und helfen beim Sparen der Heizkosten.
Fazit
Laminat eignet sich besonders für Wohnungen von Allergikern, Besitzern von Haustieren und Bewohnern, die für die Reinigung der Böden nicht viel Zeit aufwenden möchten, denn dieser Fußbodenbelag lässt sich gut reinigen und sauber halten.
Für Kinderzimmer und Wohnzimmer eignen sich jedoch auch hochwertige Teppichböden, da diese Gemütlichkeit ausstrahlen und sich auch beim Sitzen oder Liegen auf ihnen warm und weich anfühlen.