Archive for März, 2017

Tipps zum Kauf und Verlegen von Laminat

Written by admin on . Posted in Beiträge

Laminatböden

Laminatböden sind preiswert und pflegeleicht, dies macht sie in unseren Haushälten so beliebt. Alles, was sie vor dem Kauf beachten sollten und hilfreiche Tipps zum Verlegen von Laminat erfahren Sie hier.

Trittschalldämmung bei Laminat?

Laminatböden sind sehr strapazierfähig und es gibt zahlreiche Varianten. Doch der Bodenbelag kann sehr laut sein, wenn die passende Trittschalldämmung fehlt.  Deshalb sollten Sie vor dem Verlegen des Laminats darauf achten, eine gute Trittschalldämmung mit möglichst hoher Masse zu verlegen. Eine Schwerschaum-Dämmung hat um einiges mehr Masse als eine Leichtschaum-Dämmung bei gleicher Dicke.

Kann man Laminat ausbessern?

Leichte Kratzer und Dellen können Sie mit einem speziellen Lackstift beseitigen, und die Oberfläche von Laminatböden ist im Normalfall mit Melaminharz versiegelt. Dies macht sie relativ unanfällig für Kratzer und sehr strapazierfähig.
Bei stärkerer Beschädigung des Laminats lassen sich Kratzer und Schäden nur schwer ausbessern. Hier ist die Klick-Verbindung des Laminats von Vorteil, da man die einzelnen Dielen heutzutage leicht selbst austauschen kann.

Nutzungsklassen

Laminatböden teilt man in unterschiedliche Nutzungsklassen ein. Es gibt somit den „privaten Bereich“ in den Klassen 21-23, den „gewerblichen Bereich“ von 31-34 und den „industriellen Bereich“ in den Klassen 41-43.
Für die private Nutzung wird dennoch schon die Klasse des gewerblichen Bereiches empfohlen, da diese robuster und widerstandsfähiger gegen Abnutzung ist. Gerade in Bereichen, in denen Sie auch beispielsweise mit Straßenschuhen laufen oder Besuch empfangen, wird eine höhere Klasse empfohlen.

Allgemeines zum Laminat

Laminatböden gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten und Designs, optisch passen sie sich somit an jeden Stil an.
Ursprünglich kommt Laminat aus Nordeuropa und breitete sich sehr schnell aus, da es durch einfache Klick-Verbindungen leicht selbst zu verlegen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Laminat über bereits vorhandenen Bodenbelag legen können.

Dekorpaneele in Buchenholzoptik bringen Weite

Written by admin on . Posted in Beiträge

Raumgestaltung

Die Holzstruktur des einheimischen Buchenholzes ist bei der Raumgestaltung sehr beliebt. Paneele mit den feinen Holzstrukturen und hellen Farben des Buchenholzes können Sie auch für die Wand erwerben. Buchenpaneele gibt es preiswert im Handel, noch günstiger wird es, wenn Sie sich für ein Buchenholzdekor entscheiden. Hochwertige Nachbildungen können erst beim genauen Hinschauen von echter Buche unterschieden werden. Da die Wandpaneele nicht durch Möbel oder Schritte beansprucht werden, können Sie sich für ein raffiniertes Dekor entscheiden.

Das Buchendekor gibt dem Raum Harmonie

Trotz der lichten Farben wirkt Buchenholzdekor in Ihrem Heim gemütlich und warm. Durch die gelb-braunen Farben wird überall Harmonie verbreitet. Die Paneele sind mit allen möglichen Einrichtungsarten kombinierbar. Ein moderner und flippiger Stil passt genauso gut dazu wie die Landhausart. Die Paneele mit Buchenholzdekor sind gerade für kleine Räume und minimale Flächen geeignet, da diese dann weitaus größer erscheinen. Eine ganzflächige Wandverkleidung bringt für das Ambiente Ihrer Wohnung einen großen Gewinn. Wird z.B. die Essecke damit eingerahmt, gewinnt der Raum an Wirkung. Für die Diele sind Halb- oder Drittelpaneele aus Buche ausgezeichnet geeignet. Im Wohnzimmer können Sie eine Wand hinter der Couchecke gemütlich gestalten.

Dauerhafte Wandgestaltung spart Arbeit

Die Paneele in Buchenholzoptik bieten für Ihr Heim eine dauerhafte Wandgestaltung. Sie halten deutlich länger als Tapete, entsprechend weniger muss renoviert werden. Ein Vorteil besteht in der guten Reinigung. Wischen Sie die Wandverkleidung mit sanften Pflegemitteln ab, wird sie immer wieder wie neu aussehen. Schrubben und Schaben sollte allerdings vermieden werden. Mit der Nut- und Federtechnik lassen sich die Paneele heute sehr leicht anbringen. Wirkungsvolle Kontraste werden erzielt, indem Sie dunkle Leisten an den Abschlüssen anbringen.