Linoleum und Laminat im Vergleich
Im örtlichen Fachgeschäft für Bodenbeläge oder auch im Web finden Sie verschiedene Bodenbeläge, wie zum Beispiel das Linoleum oder den gern gesehenen Laminatboden. Beide Bodenbeläge weisen klare Vorteile auf, die jedoch auch von Nachteilen umgeben sind. Somit sollten Sie diese beiden Bodenbeläge unbedingt miteinander vergleichen, bevor Sie sich für einen Bodenbelag aus Laminat oder Linoleum entscheiden.
Laminat weist verschiedene Vorteile auf und gehört somit zu den perfekten Bodenbelägen für das Zuhause. Da es sich bei Laminat um eine künstlich geschaffene Oberflächenoptik handelt, können Sie jedes denkbare Aussehen in der Welt des Laminatbodens vorfinden. Außerdem können Sie den Laminatboden auch aus eigener Kraft verlegen, wodurch der neue Bodenbelag in nahezu jedes Budget passen sollte. Zudem müssen Sie sich keine Sorgen mehr um eine beschädigte Oberfläche des Fußbodens machen. Denn der Laminatboden verfügt über eine äußerst stabile Oberfläche, die Sie nur mit viel Kraft beschädigen können. Neben diesen Vorteilen werden Sie auch ein paar Nachteile dieses Fußbodenbelags finden. Einer dieser Nachteile ist zum Beispiel der künstlich geschaffene Fußboden, der definitiv kein Ersatz für das beliebte Parkett aus echtem Holz ist.
Den vorteilhaften Linoleumboden können Sie ohne großen Aufwand reinigen. Außerdem bleiben nahezu keine Druckstellen sichtbar, nachdem Sie beispielsweise schwere Lasten entfernt haben. Die Haltbarkeit des Linoleumbodens beträgt bis zu 40 Jahre, wodurch Sie den perfekten Fußbodenbelag für die heimische Küche bekommen werden. Des Weiteren bekommen Sie den Linoleumboden in vielen Farben, wodurch Sie Ihre Innenausrichtung effektiv abrunden können. Auch in Sachen Sicherheit punktet das Linoleum sehr, da es schwer entflammbar ist. Somit erhalten Sie den perfekten Schutz vor den zahlreichen Wohnungsbränden, da die heruntergefallenen Kerzen keine Brände mehr auslösen werden. Allerdings kann es durchaus der Fall sein, dass Sie den Geruch des neuen Linoleumbodens am Anfang als eher unangenehm wahrnehmen werden. Dieser unangenehme Geruch verschwindet jedoch innerhalb weniger Wochen.
Ob Sie sich jedoch für Laminat oder Linoleum entscheiden sollten, hängt vor allem von den Anforderungen an den Fußboden ab. Denn Laminat oder Linoleum kann nicht in jeder Räumlichkeit verlegt werden, so dass Sie im Badezimmer und in der Küche eher den Linoleumboden und im Wohnbereich das praktische Laminat verlegen sollten. Im Eingangbereich Ihrer Wohnung können Sie sich für das Laminat oder Linoleum entscheiden, da beide Bodenbeläge diesen Anforderungen Stand halten werden.